Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/42/d685549656/htdocs/htdocs/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php on line 180
Rollwagen - Tierarzt-Runge.de

Rollwagen

Hunde gehen mit Rollwagen viel entspannter um als die meisten Menschen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fühlen sie sich beim Spazierengehen und Spielen mit anderen Hunden in keiner Weise eingeschränkt.
Natürlich muss der Wagen zum Hund passen. Das bedeutet nicht nur, dass er individuell angepasst werden muss. Er muss außerdem so konstruiert sein, dass er den Körper des Hundes nicht durch sein Gewicht und seine Konstruktion mehr belastet als entlastet. Hier müssen leider viele Rollwagen bemängelt werden.
Wir sind froh, dass wir seit einigen Jahren mit der Firma Eddie´s Wheels aus Massachusetts/USA zusammenarbeiten, deren Rollwagen besonders gut durchdacht und qualitativ hochwertig sind.
Rollwagen gibt es inzwischen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse, sowohl für einen vorübergehenden Zeitraum als auch für den Dauereinsatz.
Sprechen Sie uns einfach an!

Rollwagen für Probleme mit Hinterbeinen

Der “klassische” Rollwagen wird von verschiedenen Firmen angeboten. Die Rollis von Eddie´s Wheels unterscheiden sich in ihrer Grundkonstruktion stark von anderen Fabrikaten. Der Hund sitzt stabil in einem individuell geformten gepolsterten Sattel, der das Becken unterstützt. Ein Querbügel sitzt zum Ausbalancieren möglichst leicht auf der Schulter. Die ganze Konstruktion schränkt die Bewegungen der Vordergliedmaßen in keiner Weise ein, der Wagen ist leicht gebaut und so ausbalanciert, dass er für den Hund so gewichtslos wie möglich ist.

Dafür sollte der Rolli eine individuelle Sonderanfertigung sein, entsprechend der Größe, den Proportionen und der Einschränkung des Hundes.

Bei Bedarf kann dieses Grundmodell vielfältig verändert und angepasst werden.

Frontrollis

Für Hunde mit Problemen der Vorderbeine oder fehlenden Beinen sind Frontrollis eine große Hilfe. Wichtig ist dabei ein möglichst hohes Maß an normaler Beweglichkeit. Im Frontrolli soll ein Hund sich hinsetzen können, aber auch am Boden schnuppern und natürlich rennen, spielen und sich drehen können. Erfahrene Frontrollifahrer springen sogar.
Frontrollis müssen gut ausbalanciert sein und sind sehr komplex, sie sind daher immer Einzelanfertigungen und zum Verleihen nicht geeignet. Während viele Hunde im klassischen Hintenrolli sofort losflitzen, müssen gerade Hunde, die sich teilweise jahrelang eine hüpfende oder anders unphysiologische Fortbewegung angewöhnt haben, die „normalere“ Bewegungsweise im Frontrolli erst ein bisschen üben.

Spezielle Rollwagen

Für sehr große Hunde gibt es die Möglichkeit, einen abnehmbaren Einsteigesattel zu verwenden, um das Ein- und Aussteigen in den Rolli entspannt zu gestalten.

Bei Bedarf können auch abnehmbare Stützräder zusätzlich sowohl vorne als auch hinten montiert werden. Diese haben bei normalem Laufen keinen Bodenkontakt, halten aber ähnlich wie Stützräder am Fahrrad bei Schwäche oder Unsicherheit den Hund sicher aufrecht. Sie können sowohl bei fortschreitenden Erkrankungen als auch zur Rehabilitation sinnvoll sein.

In einigen Fällen können auch Vierradrollis – sogenannte Quads – nützlich sein, auch hier bei Fällen von Erkrankungen, aber auch nach größeren Operationen zur Rehabilitation.

Und dann gibt es noch die ganz eigenen Fälle, die einfach einen extrem individuellen Rolli für ihre Einschränkung brauchen. Auch hier findet sich in den meisten Fällen eine Lösung.

Rollwagen zum Ausleihen

Wir freuen uns, dass wir inzwischen für viele kleinere Hunderassen – vom Chihuahua bis zur Französischen Bulldogge – einen Rollwagen zum Ausleihen anbieten können. Diese Rollwagen sind nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht, dafür sollte der Rolli individuell angepasst werden.
Kurzfristig, zum Ausprobieren, zur Rehabilitation oder auch zur Überbrückung der Wartezeit bis der eigene Rolli geliefert wird, kann ein Leihrolli gute Dienste leisten.
Wir beraten Sie gerne und hoffen, in der Zukunft auch für größere Hunde Rollwagen zum Ausleihen anbieten zu können.

Videos