Wenn das Winterwetter auf die Gelenke schlägt

von Janine Boog

Bei diesem nass-kalten Wetter merkt man vielen Hunden und Katzen an, dass sie Probleme mit den Gelenken haben. Das betrifft natürlich vor allem ältere Tiere, aber längst nicht nur diese!

Steife und schmerzende Gelenke können zu offensichtlichen Lahmheiten oder Problemen beim Aufstehen oder Hinlegen führen. Gerade chronische Schmerzen sind aber oft nur für sehr aufmerksame Beobachter zu entdecken, in vielen Fällen meint man, dass das Tier einfach älter wird oder weniger Lust zum Toben hat. Für Katzen gilt das noch mehr als für Hunde. Viele Besitzer merken erst, wenn die Schmerzen nicht mehr da sind, wie eingeschränkt ihr Hund oder ihre Katze war.

Inzwischen gibt es so viele verschiedene Optionen, um Ihrem Tier die Schmerzen zu nehmen und den Alltag zu erleichtern, dass man für jeden etwas Passendes findet. Natürlich setzen wir oft auch Medikamente ein, aber gerade im Bereich der chronischen Bewegungsprobleme gehören physikalische Therapien (z.B. Wärme), Akupunktur, Physiotherapie, Futterergänzungsstoffe und Mittel aus den Naturheilverfahren unbedingt dazu.

Die eine Therapie gibt es nicht, jede Behandlung sollte individuell zusammengestellt werden, und dem einzelnen Tier und der Lebenssituation des Tieres und seiner Familie entsprechen. Sprechen Sie uns einfach an!

Zurück